Pflegeheim „Zum Waldblick“, Johanngeorgenstadt

In unserem Haus werden seit 1980 pflegebedürftige Senioren einfühlsam betreut. Die Arbeit unserer Mitarbeiter ist auf eine aktivierende ganzheitliche Pflege, unter Berücksichtigung der individuellen Gewohnheiten und Bedürfnisse unserer Bewohner, ausgerichtet. In unserer hauseigenen Küche werden alle Speisen für unsere Bewohner täglich frisch zubereitet. Für den Aufenthalt im Freien stehen ein großer Garten und eine Terrasse zur Verfügung.

Unser Haus ist seit April 2017 eine zertifizierte Kneipp-Senioreneinrichtung. Durch die Integration von Naturheilverfahren in den Pflegealltag wollen wir die Linderung von körperlichen und/oder seelischen Befindlichkeitsstörungen, wie z. B. bei Infekten, bei Schmerzen und Unruhe, bei Schlafstörungen sowie die Anregung der Selbstheilungskräfte unserer Bewohner erreichen. Dies setzen wir durch gezielte Aktivitäten in den Bereichen Wasseranwendungen, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und Lebensordnung um. Beispiele dafür sind u. a. die gemeinsame Anlage und Pflege eines Kräuterbeets, das Wassertreten, Bäder, Güsse, Wickel und Auflagen, Klangschalenmassagen oder die Aromatherapie. Neben den täglichen Aktivierungsangeboten werden viele jahreszeitliche Feste gefeiert. Wir organisieren u. a. monatliche Geburtstagsfeiern, Weihnachts-, Frühlings-, Sommer-, und Herbstfeste. Außerdem führen wir regelmäßig Themenwochen, wie z. B. landestypische-, Kneipp-, Gesundheits- und Wellnesswochen durch. Beliebt sind auch die monatlichen Ausfahrten mit unserem Kleinbus. Unsere Bewohner können wöchentlich ein Wellnessbad mit entspannender Musik, Klangwellenmassagen, Lichteffekten und angenehmen Düften von Aromaölen genießen.

Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.