Behindertenzentrum, Frauenstein

Unser Behindertenzentrum befindet sich in einer landschaftlich reizvollen Umgebung und bietet 45 geistig behinderten und schwer mehrfachbehinderten Bewohnern ab 18 Jahren in sechs Wohngruppen ein neues Zuhause. Die stadtnahe Lage ermöglicht eine optimale Teilnahme am öffentlichen Leben. In ca. zehn Gehminuten befindet sich das Zentrum der Kleinstadt Frauenstein. Dort können alle Besorgungen erledigt und die Dienstleistungen für das tägliche Leben in Anspruch genommen werden. Vielfältige Freizeitangebote bieten den perfekten Ausgleich für eine gesunde und aktive Lebensweise. Die bauliche Gestaltung der Einrichtung gestattet eine behinderten- und altersgerechte Betreuung aller Bewohner in familienähnlicher Gruppenstruktur. Die weiträumig angelegte Gartenanlage ist wie geschaffen für unsere vielfältigen Beschäftigungs- und Bewegungsaktivitäten. Unser Timeout- und Snoezelenraum für das Wahrnehmungstraining dient auch als individuelle Oase der Ruhe. In verschiedenen Gruppen (IPW, Zwischenangebot und Metzlerverfahren) fördern wir Alltagsgewohnheiten, hauswirtschaftliche Tätigkeiten sowie das Singen und Musizieren. Eine Vielzahl kleiner und großer Feste bringen Abwechslung und Unterhaltung zugleich. Ausfahrten wie zum Beispiel in das „Kleine Erzgebirge“ sind beliebte Highlights unter unseren Bewohnern.

Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.