Aktuelle Corona Infos

Liebe Angehörige und Besucher unserer Einrichtungen,

gemäß der Corona-Schutz-Verordnung sind stationäre Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe dazu verpflichtet, für Personen die nicht geimpft oder genesen sind, nur noch Besuche mit durchgeführten PCR-Test oder POC-Test zuzulassen. Aufgrund des derzeitigen hohen Infektionsgeschehens in den Landkreisen, müssen sich auch Geimpfte und Genesene bei uns testen lassen. Diese Vorschrift verursacht erheblichen Personalaufwand und ein hohes Maß an Organisation in unseren Einrichtungen. Wir bitten Sie daher sich unbedingt an die untenstehenden Besuchskonzepte zu halten.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen, damit helfen Sie uns und Ihren Angehörigen vor Ort! Die Entscheidung zur Durchführung von Schnelltests wurde vom Sozialministerium getroffen und wir als Betreiber sind verpflichtet, diese Maßnahmen umzusetzen. Damit soll gewährleistet werden, dass auch bei hohen Infektionsgeschehen weiterhin Besuche in den Einrichtungen möglich sind. Auch wir sind mit der derzeitigen Situation nicht glücklich und haben großes Verständnis dafür, dass viel Unzufriedenheit herrscht. Letztendlich geht es darum Leben und Gesundheit unserer Bewohner und Mitarbeiter und auch Ihre eigene Gesundheit zu schützen. Dies ist nur möglich, wenn wir jetzt alle gemeinsam zusammenarbeiten.

Auf dieser Seite Informieren wir Sie über die jeweils aktuellen Maßnahmen in unseren Einrichtungen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Mitwirken!

Besuchsmöglichkeiten in unserer Einrichtungen:

Aufgrund einrichtungsspezifischer Unterschiede bzw. der Lage vor Ort ist es notwendig Besuche mit der Einrichtung zu koordinieren.

• Pflegeheim in Johanngeorgenstadt („Zum Waldblick“):
    • Besuche sind, unter bestimmten Voraussetzungen (in der Einrichtung zu erfragen; Kontaktnummer: 03773/50590), möglich
    • Weitere Infos finden Sie hier.
  • Pflegeheim in Sayda („Am Mortelgrund“):
    • Besuche sind, unter bestimmten Voraussetzungen (in der Einrichtung zu erfragen; Kontaktnummer: 037365/178-27 oder 178-17), wieder möglich
  • Demenzzentrum in Lichtenberg:
    • Ab sofort gelten weitergehende Besuchsmöglichkeiten, unter bestimmten Voraussetzungen (in der Einrichtung zu erfragen; Kontaktnummer: 037323/545-81.)
    • Weitere Infos finden Sie hier.
  • Pflegeheim in Lichtenberg („Senioren-Pflegeheim“):
    • Besuche sind, unter bestimmten Voraussetzungen (in der Einrichtung zu erfragen; Kontaktnummer: 037323/545-0), wieder möglich
    • Besuche in der Einrichtung sind nur mit telefonischer Anmeldung vor Ort möglich – Näherer Informationen erhalten sie über unsere Verwaltung
    • Eine Testmöglichkeit besteht von Mo – Fr von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Auch hier erfolgen Absprachen ausschließlich mit der Verwaltung
  • Pflege- und Behindertenzentrum Rauschenbach:
    • Ab sofort gelten weitergehende Besuchsmöglichkeiten, unter bestimmten Voraussetzungen (in der Einrichtung zu erfragen; Kontaktnummer: 037327/878-0.)
  • Behindertenzentrum Frauenstein:
    • Besuche sind, unter bestimmten Voraussetzungen (in der Einrichtung zu erfragen; Kontaktnummer:037326 86343-0), wieder möglich
    • Alle Besucher und Gäste werden unabhängig vom Impfstatus getestet.
  • Pflegeheim in Crimmitschau („Im Park“):
    • Besuche sind, unter folgenden Voraussetzungen (in der Einrichtung zu erfragen; Kontaktnummer: 03762 7043-0), möglich
    • Weitere Infos zu den Besuchen finden Sie hier.
  • Pflegeheim in Sayda („Am Wallgraben“):
    • Besuche sind, unter bestimmten Voraussetzungen (in der Einrichtung zu erfragen; Kontaktnummer: 037365/1793-0), wieder möglich
    • Weitere Infos zu den Besuchen finden Sie hier.
  • Sozialtherapeutische Wohnstätte in Neuhausen:
    • Besuche sind, unter bestimmten Voraussetzungen (in der Einrichtung zu erfragen; Kontaktnummer: 037361 14070), möglich

Weiterhin bitten wir um die Einhaltung der Hygienemaßnahmen sowie Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung zum Schutz unserer Bewohner und Mitarbeiter.

Jeder Besucher der Einrichtung (inkl. Lieferanten) muss unabhängig vom Impfstatus (bzw. Genesenen-Status) getestet werden.

Da wir frühzeitig COVID19-Infektionen erkennen möchten, um unsere Bewohner, Mitarbeiter und Sie zu schützen. Diese Tests sollen helfen, größere Ausbrüche und schwere Krankheitsverläufe zu vermeiden. Ein positiver Schnelltest wird als Verdachtsfall gewertet und im Nachgang ein PCR-Test veranlasst. Wir hoffen, durch unser Hygienekonzept und die angesprochenen Schnelltests, das derzeit hohe Infektionsgeschehen kontrollieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

• Tragen von Mund-Nasen-Schutz FFP2-Maske
  • Ausfüllen der Besucherselbstauskunft
  • Händedesinfektion beim Betreten und beim Verlassen der Einrichtung
  • Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 – 2 Metern zu anderen Personen
  • Aufenthalte und Aktivitäten im Freien sind gegenüber geschlossenen Räumen vorzuziehen

FFP2-Maskenpflicht

„Gem. § 5 Abs. 4 SächsCoronaSchVO kann auf das Tragen der FFP2-Masken verzichtet werdenwenn der Beschäftigte und die zu pflegende oder zu betreuende Person die Voraussetzungen nach § 9 Absatz 7 SächsCoronaSchVO (geimpft oder genesen) erfüllen und die Beschäftigten einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske) tragen. Für Besuche gilt dies entsprechend, sofern alle Anwesenden die Voraussetzungen nach § 9 Absatz 7 SächsCoronaSchVO erfüllen und die Besucher*innen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske) tragen“.

Stand: 22.11.2021; 12:30 Uhr

Bitte sehen Sie von Besuchen ab, wenn sie an Symptomen einer Infektionskrankheit wie z.B. Schnupfen und Husten leiden oder wenn Kontakt mit COVID-19-Infizierten Personen bestand.