Verantwortung

Als eines der führenden Sozialunternehmen in ganz Sachsen trägt die Stiftung Münch große Verantwortung gegenüber ihren Bewohnern, deren Angehörigen, ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Deshalb setzen wir zielorientiert auf EDV-gestützte digitale Pflegedokumentation, kompetente und engagierte Mitarbeiter, deren steter Weiterqualifizierung sowie auf eine gute Zusammenarbeit mit Lieferanten, Organisationen und Verbänden.

Verantwortung gegenüber …

… unseren Mitarbeitern

Als Arbeitgeber und Ausbilder tragen wir die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter. Die persönliche Entfaltung unseres Fachpersonals am Arbeitsplatz ist uns ebenso wichtig wie ein freundliches Miteinander im Team.

… unseren Bewohnern

Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohner anzunehmen und in ihr Wohl zu kehren, erfordert menschlich und technisch höchstmögliche Pflegestandards. Diese erarbeiten wir ständig aufs Neue, um das Wohl unserer Bewohner zu garantieren und immer weiter zu steigern.

… unserer Umwelt

Ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Geschäftspartnern ist uns wichtig. Transparenz nach außen, die Unterstützung ehrenamtlicher Kräfte und die gute Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Verbänden und Lieferanten sind dafür Voraussetzung.

Soziale Verantwortung

Als einer der führenden Gesundheitsversorger im Osterzgebirge gehört es auch zu unserer sozialen Verpflichtung als Arbeitgeber, Ausbilder sowie als Geschäftspartner ein vertrauensvolles Verhältnis nach innen und außen zu pflegen. Durch unsere Gesellschaftsform, einer gemeinnützigen Stiftung, nehmen wir diese Sozialverantwortung ernst.

Wir engagieren uns für:

• das Verbot von Kinderarbeit
  • das Verbot von Zwangsarbeit und Disziplinarmaßnahme
  • das Verbot der Diskriminierung jeder Art
  • menschenwürdige Arbeitszeit- und Überstundenregelung
  • die Vorsorge für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Löhne, die dem gesetzlichen Mindestlohn bzw. der geltenden Dienstleistungsstandards entsprechen
  • die Berücksichtigung von Umwelt- und Sicherheitsfragen
  • die Einhaltung der Kriterien aus der „Pflege-Charta“

Wie engagieren wir uns?

Regelmäßig spendet die Stiftung Münch an umliegende Kindergärten, Kitas und andere unterstützungswürdige soziale Projekte und gemeinnützige Verbände in der Region.

Sport- und Jugendförderung

Regelmäßig spenden wir an Jugend- und Sportvereine in der Umgebung.

Bildungsarbeit

Über unsere Akademie der Generationen engagieren wir uns im Bereich Bildungsarbeit.